Qualitätssiegel für Pflegeheime

Die Bewertung einer Einrichtung mit dem Ziel, das  Qualitätssiegel zu erhalten, erfolgt für folgende Bereiche:

  • Gebäude
  • Organisation
  • Pflege
  • Soziale Betreuung
  • Hauswirtschaft

Diese Bereiche werden nach räumlichen, sächlichen und personellen Qualitätskriterien beurteilt, die sich zum einen an den Bedürfnissen der Bewohner orientieren und zum anderen aus den Gesetzestexten und Verordnungen herleiten. Die im Handbuch formulierten Qualitätsanforderungen entsprechen den Maßstäben und Grundsätzen gem. § 113 SGB XI zur Qualität und Qualitätssicherung.

Durch ein zweistufiges Verfahren werden erstens objektive Merkmale geprüft und zweitens - durch eine Bewohner-, Angehörigen- und Mitarbeiterbefragung - subjektive Daten erfaßt, die für die Einschätzung von Qualität als äußerst wichtig erachtet werden.

Das Qualitätssiegel ist deshalb als wertvolles Instrument im Zusammenhang mit Qualitätssicherungsmaßnahmen, in deren Mittelpunkt die Zufriedenheit der Bewohner und der Mitarbeiter steht, zu betrachten.

Detaillierte Informationen können Sie hier anfordern.

 

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